
Add-On Kompetenzprofilerstellung – Sicht der Manager
Mit dem Add-On Kompetenzprofilerstellung kannst du als Führungskraft Kompetenzprofile für deine Mitarbeitenden erstellen, zuweisen und weiterentwickeln. Dadurch erhaltest du eine klare Übersicht darüber, welche Fähigkeiten in deinem Team bereits vorhanden sind und wo Entwicklungsbedarf besteht.
Was sind Kompetenzprofile?
Ein Kompetenzprofil fasst die wichtigsten Fähigkeiten und Kenntnisse zusammen, die für eine bestimmte Rolle oder Funktion relevant sind.
Sie bestehen aus einer Liste von Kompetenzen (z. B. „Kommunikation“, „Fachwissen“, „Projektmanagement“).
Jede Kompetenz kann mit einem Soll-Wert (Erwartung) und einem Ist-Wert (aktueller Stand des Mitarbeitenden) hinterlegt werden.
So siehst du sofort, wo Stärken liegen und wo Kompetenzlücken geschlossen werden sollten.
Deine Möglichkeiten als Manager

- Neue Kompetenzprofile erstellen
Über das „+“-Symbol kannst du ein neues Kompetenzprofil erstellen. Du kannst dem Profil entweder neue Kompetenzen oder Kompetenzen aus dem Katalog hinzufügen.

- Kompetenzprofile einsehen
Hier kannst du alle bisher erstellten Kompetenzprofile einsehen und welchen Mitarbeitern sie bereits zugewiesen sind. Außerdem kannst du den Status nachvollziehen, ob dieses Profil freigegeben wurde.
