34. Update 25.11.2025

Update Highlights:

Optimierung der Filterfunktionen & Re-Design der Import-Übersicht


Mit Hilfe der Filterfunktion innerhalb der Regeln für den Kontakteimport war es möglich, die Kontakte, für welche die Regel ausgelöst werden soll, mit Hilfe eines einzelnen Erkennungswertes zu definieren. Eine Kombination aus mehreren Erkennungswerten war nicht möglich.

Wir haben im ersten Schritt das Design der Import-Übersicht optimiert, um die Übersichtlichkeit auch bei vielen Regeln beizubehalten. Importe sind nun in vier Abschnitte aufgeteilt: Der eigentliche Import, die dazugehörigen Regeln, die Einstellungen des Importes, sowie die Historie des Importes, in welcher alle durchgeführten Importe, sowie das Bearbeiten, Löschen und Ausführen der Regeln dokumentiert ist:
 

 

Zudem haben wir ermöglicht, dass beliebig viele Erkennungsmerkmale pro Regel kombiniert werden können, sodass das eindeutige Zuweisen der Regeln wesentlich mehr Möglichkeiten bietet.
Des Weiteren wurden mehr Filteroptionen hinzugefügt, sowie eine Vorschau, wie viele und auf welche Kontakte diese Regel angewandt wird.


Eine detaillierte Beschreibung gibt es hier: Regeln für Kontakt-Import 

 


Zusammenfassung von Gesprächen 

Wir haben lange auf diesen Moment gewartet - durch eure Priorisierung im ThinkTank ist es nun soweit! Eine Zusammenfassung in aufbereiteter Form für Gespräche wurde erschaffen.

Innerhalb der Routinen, sowie der Gesprächsübersicht, kann mit nur einem Klick eine komplett fertiggestellte Zusammenfassung durchgeführt werden.

Die Zusammenfassung beinhaltet:

  • Eine detailliert aufgeschlüsselte Abschlussquote mit Live-Filtern
  • Eine Ergebnis-Übersicht mit allen vorkommenden Antworten, inklusive einer feingliedrigen Filterfunktion
  • Eine Auflistung aller erstellten Gespräch mit jeweiligen Verlinkungen
     

 

Eine detaillierte Beschreibung gibt es hier: Gesprächsübersicht 

 



 

Gespräche
 

  • Gesprächsleitung & Zusätzliche Bestätigung mit Massenbearbeitung ändern: Das Aufrufen einzelner Gespräche gehört der Vergangenheit an! Mit Hilfe der Massenbearbeitung lassen sich die Gesprächsleitung, sowie die zusätzliche Bestätigung in mehreren ausgewählten Gesprächen zeitgleich abändern:
    Gesprächsübersicht 
     
  • Kostenstellen-Budget als Gesprächselement: Es kann nun vollautomatisch der aktuelle Budgetstand der Kostenstelle des Gesprächsteilnehmenden abgerufen werden, um die Planung von Maßnahmen durch die Führungskraft während des Gespräches zu vereinfachen.
    Fragenelemente
     
  • Sichtbarkeitseinstellungen für Gespräche, auf die ich keinen Zugriff habe: Die Gespräche werden zwar aufgelistet, sind jedoch blockiert und können nicht eingesehen werden. Dies ermöglicht weiterhin eine Übersicht, ohne den Datenschutz zu verletzen. Der Vorteil: Durch die Massenbearbeitung und das Auflaufen der Gespräche in der Übersicht kann so dennoch der Gesprächsrahmen angepasst werden!
    Gesprächsübersicht & Berechtigungen

 

Ziele

  • OKR's in Mitarbeitendenprofilen: Um noch mehr Transparenz zu erzeugen, können die Mitarbeitenden nun alle KeyResults, in welche sie als Verantwortliche hinterlegt sind, inklusive deren Fortschritt in den eigenen Profilen innerhalb des Ziele-Reiters einsehen.
    OKR - Objectives and Key Results 

 

Seminarmanagement

  • Weiterbildungstypen mit Standard zuweisen: Weiterbildungen können nun durch einen Standard direkt einem ausgewählten Weiterbildungstypen zugewiesen werden.
    Standards 
     
  • Neues Element "Weiterbildungsinformationen" in Evaluationen: Es soll der Anbieter der Weiterbildung innerhalb der Befragung aufgelistet sein? Kein Problem! Es können nun alle Felder einer Weiterbildung als Element in den Fragebogen eingebaut werden.
    Fragebogen-Editor 

 

Kostenstellen

  • Neues Design: Wir haben uns von dem alten Design verabschiedet und ein intuitives, modernes Design implementiert.
    Weiterbildungskosten 
     
  • Überarbeitung der Kostenstellenlogik: Kostenstellen müssen nun nicht mehr manuell eingepflegt werden - sie werden mit einem Klick aus den Mitarbeitendenprofilen importiert! Zudem müssen die Kostenstellen nur noch einmalig eingepflegt sein, um sie in allen Folgejahren nutzen zu können.
    Weiterbildungskosten 

 

Anträge

  • Kostenstellen-Budget als Antragselement: Es kann nun vollautomatisch der aktuelle Budgetstand der Kostenstelle des Gesprächsteilnehmenden abgerufen werden, um die Genehmigung von Anträgen während des Antragprozesses zu vereinfachen.
    Fragenelemente 

 

Design

  • Runde Ecken für alle! Wir haben designübergreifend runde Ecken in den Weiterbildungsdetails, Befragungsdetails, der Kompetenzübersicht, der Kompetenzprofil-Übersicht, den Gesprächsleitfäden und in den AddOns eingefügt.

 

Schnittstellen / Integrationen

  • Evalea Integration in Microsoft Teams: Mit dem Update haben wir alle Vorbereitungen abgeschlossen, um Evalea direkt in Microsoft Teams zu integrieren. Sobald nun auch die Prüfung von Microsoft abgeschlossen ist, habt Ihr die Möglichkeit Evalea als App für Teams zu erstellen und damit einen direkten Weg von Teams zu Evalea zu schaffen.
     
  • HR Works: Neue Anbindung für die Übertragung von Stammdaten zu Evalea von HR Works

 

Sonstiges

  • Änderung der Uhrzeit für das Erstellen von Gesprächen durch eine Routine von 08:00 Uhr auf 10:00 Uhr am Startdatum der Routine
  • In einem Gespräch erstellte Ziele werden nun nicht mehr gelöscht, sofern das Gespräch, in welchem die Ziele erstellt wurden, gelöscht wird
  • Vorabauswahl der Status-Auswahl in Gesprächen wurde hinzugefügt. Wenn ich mich beispielsweise im geteilten Status befinde, wird als Vorabauswahl “Bestätigt” angezeigt
  • Standardmäßige Vorabauswahl “Antworten der Gesprächsleitung kopieren” bei Änderung der Gesprächsleitung in einem Gespräch wurde ergänzt
  • Anträge können nun von den einzelnen Schritten in einen beliebigen der vorherigen Schritte zurückgesendet werden.
  • Das Bearbeiten von alten Antragsversionen wurde verhindert
  • "Max. Anzahl an Teilnehmenden" wurde als Standardfeld für Weiterbildungen hinterlegt, sodass ich die maximale Anzahl des verknüpften Weiterbildungstypen für diese spezifische Weiterbildung überschreiben kann.
  • Hinzufügen der Spalten “Vorname” und “Nachname” in der Mitarbeitenden-Übersicht. Mit Hilfe dieser Spalten kann die Übersicht sortiert werden
  • Nutzung des E-Mail Datenfeldes der Mitarbeitendenprofile für alle Benachrichtigungen in Evalea wurde umgesetzt
  • Hinzufügen einer Fehlermeldung für den Login-Generator, sofern bereits ein Profil mit der identischen Personalnummer existiert
  • Vor-, Nachname & Abteilung sind nun standardmäßig auf den im Login-Generator erstellten Dokumenten enthalten.
  • Führungskraftverknüpfung durch Hinzufügen von Gruppen zu Weiterbildungen wurde optimiert
  • Optimierung der Anzeige von ToDo's für Mitarbeitende im Aufgaben Dashboard-Element
  • Optimierung der Mitarbeitendenprofil-Exportdatei: Es werden nun alle Kompetenzen, inklusive der individuellen Kompetenzen angezeigt
  • Vorab ausgewählte Permanentfilter werden wieder in Report-Setups angezeigt
  • Informationen aus den Mitarbeitendenprofilen werden wieder in bereits abgeschlossenen Anträgen angezeigt
  • Feedback kann wieder zugriffsunabhängig von allen Personen im Unternehmen angefordert werden
  • Eindeutige Information nach Absenden eines Weiterbildungswunsches an den Ersteller wurde zur Weiterbildungswunsch-Maske hinzugefügt
  • PopUp Information, sofern Ziele innerhalb des Mitarbeitendenprofils nicht als abgeschlossen markiert werden dürfen, wurde ergänzt
  • Optimierung der KPI innerhalb der Routinen-Übersicht
  • Eindeutige Bezeichnung des Teilnehmer-Status innerhalb der Learning Journey Übersicht
  • Information, dass das Feedback anonym ist, wurde von den Fragebögen für Feedback und 360° Feedback entfernt
  • Bilder können nun auch in Multiple-Choice-Fragen für E-Learning Quizze hinterlegt werden. Dies war bisher nur für Single-Choice Fragen möglich
  • Anhänge und Bilder werden nun innerhalb des MailLogs angezeigt
  • Intuitivere Gestaltung des manuellen Zurücksetzens eines E-Learnings durch die Teilnehmenden
  • Intuitivere Gestaltung des Auswählens einer E-Learning Sprachversion, sofern ein E-Learning nicht in der eigenen Sprachversion vorliegt
  • Farbgebung für Schulungspflichtabsolvierung wurde optimiert
  • Farbgebung des Schulungspflichten-Status im Report “Schulungspflichtmatrix” wurde optimiert

 

 

 

 

+ Code- und Performance-Optimierungen

+ Übersetzungen

+ Kundenspezifische Anpassungen

 

 

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